011-017/2020 – Unwetter

Ort: Rheder Stadtgebiet,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Tag klein, Krechting,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW-1, HLF-20/1, LF-20/2, LF-10,

Das Sturmtief Sabine bescherte der Feuerwehr Rhede 7 Unwetter bedingte Einsätze. Hierbei handelte es sich ausschließlich um umgestürzte Bäume.
Nachdem die Nacht komplett ruhig war, ging es dann heute Morgen los. Größere Einsatzstellen wurden durch die Feuerwehr nur abgesperrt, die meisten Bäume wurden allerdings direkt zersägt und zur Seite geräumt damit die Straße wieder passierbar sind. An den Einsatzstellen Im Kretier und Im Eichengrund wurden wir von freundlichen Landwirten und Anwohnern mit Teleskopladern, bzw. Traktoren unterstützt. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken!
Alles im allen kann man sagen das Sabine uns glücklicherweise nicht so hart getroffen hat wie erst angenommen, trotzdem haben sich die im Vorfeld getroffenen Maßnahmen bewährt!
Laut dem deutschen Wetterdienst muss bis mindestens Mittwoch mit vereinzelten Sturmböen gerechnet werden. Bitte seid in dieser besonders vorsichtig, und meidet am besten die Wälder. Die Gefahr das bereits abgebrochene Äste im Baum hängen und noch abstürzen ist sehr hoch! (MF)