010/2020 – Feuer

Alarmierte Kräfte: Gruppe Nacht,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW-1, HLF-1, HLF-2, LF-1,
DLK 23-1 FW-Bocholt/Rhede,

Während sich die Einsatzzahlen für sturmbedingte Einsätze in Rhede noch relativ gering halten, wurde die Feuerwehr Rhede heute Abend zu einem Kaminbrand alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt über die Gronauer Straße war der starke Funkenflug aus dem Schornstein zu erkennen.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz entleerte den Kamin vom Brenngut und löschte dieses im Freien ab. In Abstimmung mit dem alarmierten Bezirksschornsteinfeger wurde der noch brennende Schornstein mittels eines Pulverlöschers abgekühlt. Abschließende Temperaturmessungen mit einer Wärmebildkamera zeigten keine erhöhten Temperaturen am gesamten Schornstein. Die Einsatzstelle wurde letztendlich dem Bezirksschornsteinfeger zur weiteren Überprüfung übergeben. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet. (JW)