Zugübung am 04.06.2018

Verpuffung auf Betriebsgelände und Person klemmt.

So lautete das Einsatzstichwort am letzten Dienstabend. Was sich schrecklich anhört war glücklicherweise nur eine Übung. Folgendes Szenario fand der Einsatzleiter vor: bei der Firma August Wessels GmbH hat es aus ungeklärter Ursache eine Verpuffung mit anschließendem Feuer in einem Holzhaufen gegeben. Durch die Verpuffung erschrak sich ein Mitarbeiter so sehr, das er mit einem Bein in den Holzhäcksler gekommen ist, auf dem er gerade arbeiten durchführte. Glücklicherweise reagierte sein Kollege blitzschnell und drückte den Not Aus Knopf. Trotzdem war der Fuß komplett in der Maschine eingeklemmt. Nach Ankunft der Feuerwehr schickte der Einsatzleiter umgehend einen Trupp zur Menschenrettung auf die Maschine und einen weiteren zur Brandbekämpfung los. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden, die Befreiung des verunfallten Mitarbeiter gestaltete sich hier schon schwieriger. Mit dem hydraulischen Spreizer konnte die Person letztendlich befreit werden, womit die Aufgabe allerdings noch nicht beendet war. Nun galt es noch den verletzten schonend von der Maschine zu holen. Da die Rettungsbühne der Feuerwehr Rhede und die Drehleiter aus Bocholt in anderen Einsätzen gebunden waren, war auch hier die Flexibilität der Wehrmänner und –frauen gefragt. Letztendlich wurde der Patient auf einem Spineboard gesichert, und langsam auf zwei schräg stehenden Leitern heruntergelassen.

Das Ausbildungsteam um Ansgar Steinberg war sehr zufrieden mit der Übung! Trotz der erschwerten Bedingungen habe alles reibungslos und im Zeitrahmen geklappt, resümierte er. Einen besonderen Dank möchten wir Herrn Andre Wessels aussprechen, der sein Betriebsgelände und die Maschinen für die Übung bereitgestellt hat. Der Kontakt entstand erst Anfang Mai, als die Feuerwehr Rhede den Inhalt einer brennenden Kehrmaschine auf dem Gelände der August Wessels GmbH an der Straße Zum Kottland gelöscht hatte. Das es schon einen Monat später mit einer angedachten Übung geklappt hat, freute beide Seiten natürlich sehr!