Neues Messgerät für die Feuerwehr Rhede

Die Stadtwerke Rhede haben der Feuerwehr eine Wasseranalysegerät gespendet. Mit diesem Gerät kann die Feuerwehr bei Gewässerverunreinigungen direkt erste Messungen vornehmen, und einige Parameter zügig vor Ort bestimmen. So kann schnell und problemlos der PH-Wert, der Sauerstoffgehalt, die Temperatur, der Nitratwert und die Leitfähigkeit bestimmt werden. Gerade Sauerstoff und der PH-Wert sind hier wichtig, um schnell ein Fischsterben wie vor gut 1,5 Jahren zu verhindern, bzw. schnell tätig werden zu können. Zusätzlich werden aber auch direkt Wasserproben genommen, die dann als Beweissicherung für z.B. die später eintreffende untere Wasserbehörde genutzt werden kann. Last but not least sind saubere Gewässer natürlich ungemein wichtig für das Trinkwasser. Das Wasserwerk Rhede liegt in unmittelbarer Nähe zur Bocholter Aa. Auch hier ist es natürlich wichtig schnell zu wissen ob und wenn welche Schadstoffe sich im Gewässer befinden. Alles in allem freuen wir uns über das neue Werkzeug und möchten den Stadtwerken Rhede mit ihrem Geschäftsfüherer Herr Dr. Heinze für die großzügige Spende danken!