Verabschiedung Theo Albers

Verabschiedung von Theo Albers

Nach fast 30 Jahren in der Funktion, wurde jetzt Stadtbrandinspektor Theo Albers als stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Rhede aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet. In einer Feierstunde würdigten Bürgermeister Jürgen Bernsmann und Christoph Terwiel, Leiter der Feuerwehr, das jahrelange Engagement des 60-jährigen.

Bernsmann überreichte dem scheidenden Feuerwehrmann einen historischen Feuerwehrhelm sowie einen Wandteller der Stadt Rhede. Außerdem durfte sich Theo Albers in das goldene Buch der Stadt eintragen. Christoph Terwiel erinnerte in seiner Ansprache an verschiedene Begebenheiten aus dem bewegten Leben des quirligen Feuerwehrmannes Albers. Neben seinen fachlichen Qualitäten habe ihm immer auch das kameradschaftliche Miteinander am Herzen gelegen, so Wehrführer Terwiel. Auch wenn einer Führungskraft immer wieder mal auch „Gegenwind“ ins Gesicht bläst, habe sich Theo Albers nicht beirren lassen und auf vielen Feldern Dinge auf den Weg gebracht, in der Ausbildung, in der Struktur der Wehr aber auch im Zwischenmenschlichen.

Der Shanty-Chor Freibeuter Rhede umrahmte das Programm musikalisch. Kreisbrandmeister Stefan van Bömmel nahm mit der Verleihung des Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes noch eine ganz besondere Ehrung vor.
Auch viele Mitstreiter und Wegbegleiter waren als Ehrengäste erschienen, aus den Nachbarfeuerwehren, dem DRK, der Polizei, dem Blasorchester, mit dem Theo Albers vor einigen Jahren die gemeinsamen Jubiläumsfeierlichkeiten geplant und durchgeführt hatte, insgesamt rund 140 Personen nahmen an der Feierstunde teil. Natürlich machte auch die gesamte Feuerwehr, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung Theo Albers seine Aufwartung.

Nachfolger im Amt des stellvertretenden Feuerwehrchefs wurde Thomas Lubbers, den der Bürgermeister sogleich per Urkunde in sein neues Amt einführte. Außerdem hatte der Rat Christoph Terwiel nach erfolgter Anhörung der Wehr auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters für weitere 6 Jahre im Amt bestätigt und auch er erhielt aus der Hand des Bürgermeisters seine Urkunde. In der Folge gab es weitere Veränderungen in der Führungsriege, so übertrug Wehrführer Christoph Terwiel die Funktionen der Zugführung an folgende Feuerwehrmänner: Ansgar Steinberg (Zug 1 -Rhede) sowie Dennis Walk (Zug 2 – Rhede-Krechting) und Jörg Lage beziehungsweise Guido Sonntag als deren Stellvertreter.

Die Familie von Theo Albers hatte ebenfalls noch ein paar Überraschungen parat: für ihn selbst gab es ein paar Feuerwehrstiefel und eine Sammlung von Zeitungsberichten aus der aktiven Feuerwehrzeit, für ihn und die Ehrenabteilung hatte die Familie eine Besichtigung der BP-Werksfeuerwehr in Lingen parat. Der Shanty-Chor hatte eigens für Theo Albers ein Lied neu getextet und von der Feuerwehr erhielten Theo und seine Frau Lisa einen Reisegutschein.