Übungstag mit der Feuerwehr Bocholt

Am heutigen Mittwoch (20.04.2022) unterstützen vier Kameraden der Feuerwehr Rhede die Notfallsanitäter Azubis der Feuerwehr Bocholt bei einem Praxistag auf dem Hof Heßling Zeinen – Familie Blömer in Rhede. Es gab mehrere Stationen, in denen rettungsdienstliche Notfälle realistisch dargestellt wurden.

Bei einer Station gab es einen Unfall mit einem Trecker. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Person sich zu weit oben befand, daher wurde von uns die Rettungsplattform (eine kleine Arbeitsplattform, die ausgefahren werden kann) in Stellung gebracht, um den Patienten schonend aus dem Fahrerhaus des Treckers zu befreien.

Ein anderes Einsatzszenario erforderte die schonende Rettung eines Patienten aus einer Rundballenpresse, in der der Patient seinen Arm eingeklemmt hatte.

Die Rettungsplattform kam auch bei einem zweiten Notfall zum Einsatz. Eine Person musste schonend aus der Fahrerkabine eines Mähdreschers gerettet werden.

Insgesamt war der Übungstag aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Wir konnten den angehenden Notfallsanitäter*innen bei ihren Notfällen unterstützen und konnten so ebenfalls neue Erfahrungen im Rettungsdienst sammeln. Durch die Schminke, den die Statististen aufgetragen wurde, deren Schauspielerkunst und die Einsatzorte ergab sich ein realistisches Einsatzgeschehen, wodurch das Gefühl aufkam, dass es sich um echte Einsätze handelt und nicht nur um eine Übung.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem Hof Heßling Zeinen – Familie Blömer bedanken, dass wir deren Hof für unsere Einsatzszenarien nutzen durften. (BA)