089/2022: Feuer-Heimrauchmelder

Ort: Büssingstraße
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht-Verstärker
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20.1

Der zweite Einsatz am Ostermontag führte die Feuerwehr Rhede zur Büssingstraße. Nachbarn hatte in einem Mehrfamilienhaus das Piepen eines Rauchmelders wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

Die Erkundung der besagten Wohnung von Außen mittels Leiter ergab jedoch sehr schnell, dass der Rauchmelder ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Um keine weiteren Schäden zu verursachen, wurde dann mittels Nachbarn und Polizei über diversen Umwegen der Wohnungsinhaber telefonisch erreicht. Dieser erschien dann auch nach kurzer Zeit, öffnete die Wohnungstür und konnte den Rauchmelder deaktivieren.

Alle Beteiligten waren letztendlich froh, dass es zu keinem Brandereignis gekommen war und über viele Telefonate, Internetrecherche und soziale Medien der Wohnungsinhaber ausfindig gemacht werden konnte. (JW)