+++ Übung des Landeslogistik-Zug +++

Heute fand unter der Führung der Feuerwehr Rhede die erste reale Übung des Landeslogistik-Zuges statt.

Der Zug, bestehend aus verschiedenen Hilfsorganisationen, kommt bei Großschadenslagen zum Einsatz und sorgt für Verpflegung, Betreung, Erholung, Energie und technischen Service für die im Einsatz befindlichen Organisation.

Nachdem alle Teileinheiten sich heute Morgen am Kreishaus in Borken getroffen hatten, ging es nach einem kleinen Frühstück im Verband nach Rhede. Auf dem Parkplatz des ehemaligen REAL-Marktes wurden die Fahrzeuge in einem sogenannten Bereitstellungsraum zwischengeparkt und nach und nach zum Übungsobjekt, die Gesamtschule Rhede, verlegt.
Dort angekommen bekam jede Einheit ihren Auftrag, den es abzuarbeiten galt.
Gegen 13 Uhr war dann das frisch zubereitete Mittagessen für alle fertig und wurde ausgeben.

Alles in allem verlief die Übung zur aller Zufriedenheit. Die anwesende Bezirksregierung bestätigte dies und lobte die gute Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten.

In einer später folgenden, detaillierten Nachbesprechung wird noch mal über die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit gesprochen.
Die Feuerwehr Rhede bedankt sich bei allen teilgenommen Einheiten für die hervorragende Zusammenarbeit. (JW)

Übersicht der teilnehmenden Organisationen:
Feuerwehr Bottrop / technischer Dienst
Feuerwehr Heiden / technischer Dienst