Treffen des Logistikzug NRW

Am 14. September trafen sich einige Führungskräfte der Feuerwehr Rhede mit Kameraden und Mitarbeiter vom Kreis Borken, aus Heiden, aus Ochtrup, aus Bottrop und vom Arbeiter-Samariter-Bund im Gerätehaus Rhede. Thema war das vom Land NRW auf den Weg gebrachte Konzept Logistikzug NRW im Rahmen der überörtlichen Hilfe. Der Logistikzug NRW ist in unterschiedlicher Zusammenstellung modular einsetzbar. Dabei geht es z.B. um die Unterbringung und Verpflegung von eingesetzten Einsatzkräften oder die technische Unterstützung z.B. Versorgung und Reparatur von eingesetztem Material und Maschinen im Rahmen der VÜH (vorgeplanten überörtlichen Hilfe) meist in Großschadenslagen. Die Feuerwehr Rhede ist vom Kreis Borken mit der Einheitsführung des Logistikzug NRW der Einsatzbereitschaft Borken/Bottrop beauftragt worden. Gestern gab es dann mit den anderen Komponenten viele wichtige Dinge zu klären, und auch eine erste Übung im 2023 zu planen bzw. zu besprechen. Es war ein sehr kommunikatives Treffen bei dem viele konstruktive Aspekte besprochen wurden und somit auch die zukünftige Zusammenarbeit vorbereitet werden konnte. (Ast)