Muko-Bike-Tour

Die Freiwillige Feuerwehr Rhede begleitet die „Muko-Bike-Tour“ mittlerweile seit neun (9) Touren. Auch die Tour dieses Jahr, am 03.09.22, war mit ca. 555 Fahrern und einem Spendenerlös von 65.000 €, wieder ein großer Erfolg. Hierbei handelt es sich um eine Spendentour mittels Fahrrades, deren Spenden der Deutschen Förderungsgesellschaft zur Mukoviszidose-Forschung (Muko-Life) zugutekommen.

Es handelt sich hier weniger um ein Radrennen als vielmehr um eine gemeinsame Radtour quer durch das Kreisgebiet.
Die Kernaufgabe(n) der Feuerwehr bezieht sich nicht auf die Teilnahme als Radler, sondern wir übernehmen Aufgaben aus dem Bereich „Strecken- und Verkehrssicherung“ sowie aus dem Bereich „Erste Hilfe“. Nebenbei kümmern wir uns um die Versorgung unserer Leute mit Kaffee, Cola, Wurst, etc.

Als Ansprechpartner für den Einsatz der Feuerwehr fungiert seit Beginn Georg Lökes. Ihm ist es zu verdanken, dass vakante Plätze auf den Fahrzeugen immer adäquat besetzt werden können.

Zum Abschluss können wir uns nur bedanken, dass der Ablauf wieder so reibungslos funktioniert hat. Denn: Bis auf einen kleinen Schwächeanfall aus dem Teilnehmerfeld, der schnell und effizient abgearbeitet wurde, waren keine Schäden an Menschen, Tieren oder Sachwerten festzustellen. (JL)