Rauchdemohaus für die Feuerwehr Rhede

(18.12.2019) Wir möchten uns recht herzlich für die großzügige und sinnvolle Spende bei der Volksbank Rhede bedanken!!

(Bilder und Text von der Volksbank Rhede)

Die Stiftung „Miteinander • Füreinander – Die Stiftung der Volksbank Rhede“ hat dem Stadtfeuerwehrverband Rhede ein Rauchdemohaus gestiftet.

Ende November übergab Stiftungsvorstand Andreas Terstegen das Rauchdemohaus an Stadtbrandinspektor Christoph Terwiel in der Schalterhalle der Volksbank Rhede am Gildekamp. „Wie schon beim Freifunk in der Innenstadt, den Elektro-Rikschas für die Senioren und dem neuen Krankenwagen des DRK unterstützt unsere Stiftung mit dem Rauchdemohaus wieder ein nachhaltiges Projekt“, sagte Terstegen. Mit einem Lächeln im Gesicht ergänzte er: „Als uns der Stadtfeuerwehrverband das Haus, seinen Sinn und Zweck vorgestellt hat, waren wir sofort Feuer und Flamme.“

Ursprüngliche war der Einsatz von Rauchdemohäusern Bestandteil der Brandschutzerziehung und -aufklärung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Mittlerweile werden sie auch für die eigentliche Feuerwehrausbildung verwendet. „Wir wollen damit bei der Brandschutzerziehung zeigen, wo Gefahrenpunkte liegen und wie man durch das eigene Verhalten schon viele Gefahren vermeiden kann“, sagte Wehrführer Christoph Terwiel bei der Übergabe des fast 3.000 Euro teuren Modells.

Gerade durch den Sachverhalt, dass die Rauchausbreitung in diesem Haus so gut zu beobachten ist wurde es für die Ausbildung bei der Feuerwehr optimiert. Miniatur-Drucklüfter können aufgestellt werden und stellen genau das Szenario dar, welches auch im realen Einsatz zu erwarten ist.

Am Tag der Übergabe im November waren vormittags die Leiterinnen und Leiter der Rheder Kindergärten und Schulen zur ersten Präsentation eingeladen, nachmittags kamen Vertreter des Seniorenbeirats der Stadt Rhede, sowie der Seniorenheime. „Wer mit eigenen Augen gesehen hat, wie schnell sich der Rauch innerhalb eines Hauses ausbreitet, wird diesen Vorgang viel schneller begreifen als durch lange Erklärungen.“ sagte Theo Albers von der Feuerwehr.

Albers und sein Feuerwehrkamerad Andreas Steinrücke waren den ganzen Tag vor Ort, stellten vielen Besuchern der Volksbank das Rauchdemohaus vor und standen Rede und Antwort bei allen Fragen rund um das Thema Feuer und Notruf.

Ein Zufall, dass an diesem Vormittag eine Kindergartengruppe den Weihnachtsbaum der Volksbank schmückte. Im Nachgang konnten sie direkt das brandneue Rauchdemohaus testen: Gefahren im Haus erkennen, den Notruf absetzen und sehen wie sich der Rauch im Haus verbreitet und später abzieht. Die Kinder waren begeistert und erkannten viele Gefahren: Zeitung lesen an der Kerze, der Fön an der Badewanne, das Bügeleisen auf dem Bügelbrett und viele mehr.

Wer Interesse an der Brandschutzerziehung hat kann sich gern bei der Feuerwehr melden. Da es schon einige Anfragen gibt und die Feuerwehrleute in Rhede alle ehrenamtlich engagiert sind kann es allerdings etwas dauern bis ein freier Termin gefunden wird.