159/2019 – P_Tür

Ort: Paßkamp,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Tag-Klein,
Fahrzeuge im Einsatz: HLF 20/1, RTW und NEF Feuerwehr Bocholt,

Heute kurz vor Mittag wurde die Feuerwehr Rhede zur Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. Als wir diesem Zugang zur Wohnung verschafft hatten, wurde dort eine leblose Person vorgefunden. Sofort begannen Reanimationsmaßnahmen die durch unsere extra dafür ausgebildeten Notfallhelfer und zwei ausgebildeten Rettungsassistenten der Feuerwehr Rhede tatkräftig unterstützt wurden. Nach ca. 20 Minuten intensiver Behandlung durch Notärztin, Rettungsdienst und Feuerwehr zeigten sich erste Erfolge, so dass die Person transportfähig war und ins Krankenhaus verbracht werden konnte.

Bei diesem Einsatz zeigte sich mal wieder die perfekte Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Kräften, und vor allem wie wichtig auch die Notfallhelferausbildung unserer Kameraden ist! (MF)