Neues Instrument für die Brandschutzerziehung: Brandschutzkoffer unterstützt Arbeit der Feuerwehr Rhede

Brandschutzerziehung anschaulich, praxisnah und nachhaltig gestalten: Mit einem neu aufgelegten Koffer zur Brandschutzerziehung bekommt die Freiwillige Feuerwehr Rhede ein neues Instrument für die Vermittlung von Wissen zum Thema „Brandschutz“ und die Sensibilisierung für brandgefahren an die Hand, um noch effektiver in Kindergärten, Schulen oder vor Ort im Gerätehaus schulen zu können. Entwickelt wurde der Koffer von der Provinzial Rheinland, der westfälischen Provinzial und dem Verband der Feuerwehren in NRW. Frau Donsbach und Herr Heßling von der Provinzial Geschäftstelle Heßling & Donsbach aus Rhede übergaben den Koffer Anfang März an Theo-Alexander Albers, dem verantwortlichen für Brandschutzerziehung der Feuerwehr Rhede. „Brandschutzerziehung kann gar nicht früh genug beginnen. Durch den neuen Brandschutzkoffer können wir die Kinder nun noch realistischer über die Wirkungsweise von Feuer aufklären und zugleich können sie aktiv das richtige Verhalten im Notfall üben“, sagt Theo- Alexander Albers sichtlich erfreut über das neue Werkzeug was viele nützliche Dinge wie z.B. eine Telefonanlage die einen Notruf simuliert, dem Verbrennungsdreieck, einem Druckknopfmelder, einem Rauchmelder und viele kindgerechte Bilder die das Feuer oder das Verhalten im Notfall veranschaulichen enthält. Hiermit bedanken wir uns als Feuerwehr Rhede für die Unterstützung recht herzlich bei der Provinzial und für die Arbeit unserer ehrenamtlichen Brandschutzerzieher die die Kinder so für das Thema Feuer sensibilisieren und vielleicht auch ein paar Ängste rund um das Thema Feuer oder Notfällen bei den Kids nehmen können.