033/2017 – Feuer-Menschenleben in Gefahr

Alarmierung: 24.03.2017, 08:08 Uhr,
Ort: Burgplatz,

Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 1, HLF 2, LF 10, LF 16 TS, GW-L, MTF, DLA K 23/12 (FW Bocholt), DRK Rhede, Rettungsdienst und NEF FW Bocholt,

Zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr wurde die Feuerwehr Rhede heute Morgen per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Als 5 Minuten nach Alarmierung das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf drang dichter Rauch aus dem Fenster der betroffenen Wohnung im 1.OG und aus dem Treppenhaus. Die Bewohnerin berichtete das sie nur kurz im Keller war und als sie wieder hoch wollte hörte sie bereits das piepen der Rauchmelder und sah Rauch im Treppenhaus. Ausserdem berichtete sie von noch drei Personen über ihrer Wohnung einem Hund und zwei Katzen. Da den Personen in der oberen Wohnung der Rettungsweg Treppenhaus durch Rauch versperrt war, setzte der erste Trupp unter PA einen Rauchvorhang vor die Brandwohnung um ein weiteres ausbreiten des Rauchs zu verhindern. So konnte das Treppenhaus mittels Lüfter Rauchfrei gemacht werden und die drei Personen konnten über das Treppenhaus ins freie gerettet werden. Auch die Katzen und der Hund konnten ins freie gebracht werden. Alle 4 Personen wurden mit dem Rettungsdienst zur Untersuchung dem Krankenhaus zugeführt. Das Feuer, dass vermutlich in der Küche ausgebrochen war, konnte durch den Trupp zügig gelöscht werden, ehe man anschließend auch die Wohnung entrauchte. Insgesamt war die Feuerwehr Rhede mit 37 Feuerwehrmännern vor Ort. Hinzu kommen das DRK Rhede und die Feuerwehr Bocholt mit der Drehleiter, einem RTW und dem Notarzteinsatzfahrzeug. Nach rund 2,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Rhede beendet. Die genaue Brandursache wird nun durch die Polizei ermittelt.