Beförderungen und Ehrungen 2021

Fahrzeugeinweihung, Beförderungen, Ehrungen und Anhörung der Wehr

Ein strammes Programm erwartete uns letzten Samstag bei der ersten Präsenzveranstaltung der ganzen Wehr seit Februar 2020. Unter Einhaltung strenger Coronaregeln wurden unter anderem Ehrungen und Beförderungen nachgeholt, die bei der letzten Jahreshauptversammlung nur online stattfinden konnten.

Zuerst galt es aber die Wehr in Sachen Wehrführung anzuhören. Im Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen Anhörungsverfahrens haben sich die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr am Samstag einstimmig für den bisherigen Löschzugführer Thomas Lubbers als Nachfolger von Theo Albers im Amt des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr ausgesprochen. Theo Albers stand nach fast 30 Jahren für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Da die erste Amtsperiode von Wehrführer Christoph Terwiel im Dezember dieses Jahres nach 6 Jahren endet hatte der Bürgermeister Jürgen Bernsmann auch für diese Personalie die Anhörung gleich mit angesetzt. Auch für eine zweite Amtszeit wurde dem bisherigen Leiter der Feuerwehr einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Thomas Lubbers und Christoph Terwiel bedankten sich bei den Mitgliedern sehr herzlich für das einstimmige Votum. Der ebenfalls anwesende Kreisbrandmeister Stefan van Bömmel wird nun eine entsprechende Empfehlung an die Stadt geben, den der Rat muss am Ende die Bestellung beschließen. Das soll in der Sitzung am 1.9.21 passieren.

Der zweite Tagespunkt galt dann voll und ganz dem neuen GW Logistik. Dieser wurde hier offiziell vom Bürgermeister an Terwiel übergeben. Bernsmann dankte den Rheder Wehrleuten in seiner Ansprache für die wertvolle und ehrenamtliche Arbeit. Nicht nur in Rhede, sondern auch überörtlich wie aktuell bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Mit dem neuen Fahrzeug wurde nun ein weiterer Baustein gelegt, um diese professionelle Leistung weiter zu gewährleisten. Mit dabei waren auch Eva Bennemann von der evangelischen und Pfarrer Lehmbrock von der katholischen Gemeinde um das Fahrzeug zu segnen. Anschließend wurde den Gästen, zu denen auch Vertreter aus der Politik gehörten, dass Fahrzeug ausführlich vorgestellt.

Zum Schluss gab es dann die nachzuholenden Urkundenübergaben. Befördert wurden: Justin Große, Noah Tebroke und Jonathan Möllenbeck zum Feuerwehrmann, Bastian Arping, Jannik Böing-Messing, Tom Brokamp, Markus und Mathias Geisler, Rene Icking, Luis Marques, Björn Möllmann, Fabian Plenge, Niklas Theling und Leif Weidemann zum Oberfeuerwehrmann, Markus Möllenbeck und Maik Niestegge zum Unterbrandmeister, Gabriela Wedding wurde Oberbrandmeisterin, Matthias Lammers Hauptbrandmeister, Markus Frenk Brandinspektor und Thomas Lubbers zum Stadtbrandinspektor. Das silberne Ehrenabzeichen für die 25 jährige Mitgliedschaft erhielten Damian Buß, Georg Schlütter und Dennis Rexwinkel. Das goldene Ehrenabzeichen für die 35 jährige Mitgliedschaft erhielten Reinhold Enck und Ulli Sonntag. (MF)

Fahrzeuguebergabe GW Logistik 2
Fahrzeugübergabe GW Logistik 2