Ausbildung an der Motorkettensäge

Mittlerweile hat sich dieser Termin eingebürgert. Wie auch schon in den Vorjahren, gab es auch dieses Jahr wieder mehrere Gruppen die sich von unserem Kameraden Christoph Henrichmann an der Motorkettensäge aus- und fortbilden lassen haben. Eine kleinere Neuerung gab es dieses Jahr jedoch. In diesem Jahr wurde ein Spannungssimulator vom Kreis Borken geliehen, an dem man die Handhabung und das sägen an unter Spannung stehenden Bäumen üben kann. Auf solche Szenarien treffen wir in Einsätzen natürlich immer wieder, da der baum nun mal fällt wie er fällt und sich nicht immer ganz gerade auf den Boden legt. Aber auch die Winde des GW L2 wurde wieder intensiv mit eingebunden. Wie immer hatten alle Spaß und waren mit Eifer dabei. Ein großer Dank gilt hier Christoph, der sich hauptsächlich um die Organisation und Durchführung der Kurse kümmert. (MF)