ABC-Übung

Die Feuerwehren Isselburg und Rhede unterstützen die Feuerwehr Bocholt personell im ABC-Zug des Kreises Borken. Damit im Einsatzfall alle Handgriffe sitzen und die Zusammenarbeit weiterhin reibungslos funktioniert, ist es wichtig dies regelmäßig in der Praxis zu üben.

Das Transport- und Logistikunternehmen Kühne+Nagel stellte in diesem Zusammenhang das Betriebsgelände in Bocholt für eine gemeinsame Übung zur Verfügung.

Im Fokus dieser Übung stand die Zusammenarbeit sowie die Kommunikation der Kameradinnen und Kameraden. Auch das Vorgehen, Erkunden und Arbeiten unter der im Einsatz erforderlichen Schutzkleidung (CSA) wurde beübt.

Ein ebenso wichtiger Bestandteil war die Errichtung eines Dekontaminationplatzes, welcher in der verlangten Zeit aufgebaut und betreut wurde.

Neben allen Kameradinnen und Kameraden, die im Rahmen ihrer Freizeit an dieser Übung teilgenommen haben, möchten wir uns besonders bei der Firma Kühne+Nagel bedanken, die uns das Bocholter Betriebsgelände für diese sehr praxisnahe Übung zur Verfügung gestellt hat.

Besonderer Dank gilt ebenfalls der Feuerwehr Bocholt , die diese sehr gelungene Übung organisiert hat – wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! (BK/JW)