32/2016 – Feuer-Brandmeldeanlage

Datum: 19.04.2016, Uhrzeit: 03:08,
Ort: Rathausplatz,

Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 20/1,

In der Nacht vom 18. auf den 19.04. wurde die Freiwillige Feuerwehr Rhede mit dem Stichwort Feuer BMA zum Rathaus gerufen. Vor Ort stellte sich raus das es nicht im Rathaus sonder davor brannte. Ein als Mülleimer benutzter Blumenkübel war in Brand geraten und entzündete Teile der Fassade. Diese wurde durch das Feuer so stark beschädigt, dass der Brandrauch in das Foyer des Rathauses ziehen konnte und die Brandmeldeanlage auslöste. Das Feuer wurde durch einen Trupp unter PA mit dem Schnellangriff des LF 20 abgelöscht. Zeitgleich wurden zwei Lüfter in Stellung gebracht um das Rathaus wieder Rauchfrei zu bekommen. Die Feuerwehr Rhede kontrollierte abschließend noch Innenraum und Fassade mit der Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern. Bei diesem Einsatz zeigte sich mal wieder wie wichtig Rauchmelder sind. Wer weiß wie groß der Schaden geworden wäre, wenn die Brandmeldeanlage nicht frühzeitig Alarm gegeben hätte.