194/2022: Wasserrohrbruch

Ort: Gartenstraße
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht-Klein
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, GW-L2, HLF 20/1

Als die Feuerwehr Rhede gerade die letzten Verkehrsleitkegel bei dem vorangegangenen Einsatz einsammelte, erfolgte eine erneute Alarmierung. In einem frisch renovierten Gebäudeteil des Gudulaklosters trete massiv Wasser aus allen Deckenleuchten aus. Das konnte durch den Einsatzleiter nach kurzer Erkundung bestätigt werden. Nach ersten Vermutungen könnte das Wasser aus der Dachgeschosswohnung stammen, wo eine nicht gehfähige Person wohnen würde. Die Wohnungstür wurde daraufhin geöffnet. Jedoch war schnell klar, dass das Wasser nicht von dort kommen würde. Zeitgleich wurde versucht in den Hausanschlussraum zu gelangen um am Wasserzähler die Zufuhr abzustellen. Zeitgleich schieberte die Stadtwerke Rhede die Hauptzuleitung ab, um den massiven Wassereintritt zu stoppen.

Nachdem die Wasserzufuhr endlich gestoppt werden konnte, wurde mit dem Wassersauger vom GW-L2 alle betroffenen Etagen weitestgehend trocken gelegt. Nach knapp zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an den Haustechniker übergeben werden. Die betroffenen Bewohner konnten durch das Personal auf andere Örtlichkeiten verteilt werden. (JW)