144/2019 – Gasausströmung

Ort: Burloer Straße,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Nacht,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20-1, RTW Feuerwehr Bocholt,

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Rhede zu einer Gasausströmung in die Burloer Straße alarmiert.
Die Hausbewohnerin, die bereits vor dem Haus wartete, klagte über starken Schwindel und Unwohlsein.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person betreut. Gleichzeitig wurde die Wohnung mit einem Mehrgasmessgerät auf einen möglichen Gasaustritt oder eine Belastung mit Kohlmonoxid überprüft. Alle Werte blieben jedoch unauffällig.

Im Badezimmer wurde schließlich ein starker Chlorgeruch wahrgenommen. Vermutlich wurde durch eine Reinigungskraft ein Abflussreiniger verwendet, der jetzt stark ausgaste.
Die Räumlichkeiten wurden gelüftet und alle Abflüsse gespült, sodass der Chlorgeruch schnell verflogen war.
Die Wohnung wurde anschließend wieder an die Hauseigentümer übergeben. (JW)