137/2019 – Feuer-Kaminbrand

Alarmierung: 22.10.2019, 22:44 Uhr,
Ort: Gronauer Straße,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Nacht,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20-1, HLF 20-2, LF 20-1, RTW Feuerwehr Bocholt,
Bezirksschornsteinfeger,

Gute vier Stunden nach dem letzten Einsatz wurde die Feuerwehr Rhede erneuert alarmiert. Kaminbrand, Gronauer Straße lautete die Einsatzmeldung, die uns kurz vor elf Uhr erreichte.

Den ersteneintreffenden Einheiten bestätigte sich diese Meldung, wobei der Kaminbrand sich bereits auch die Dach- und Fassadenkonstruktion ausgebreitet hatte.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz löschten die betroffene Dach- und Fassadenkonstruktion, kontrollierten den Wohn- und Geschäftsbereich auf eine mögliche Verrauchung und entfernten Glutreste aus dem Kamin.

Eine Person wurde mit dem Verdacht einer Rausgasintoxigation (Rauchgasvergiftung) dem Rettungsdienst übergeben.

Die Einsatzstelle wurde dem Besitzer und dem angeforderten Bezirksschornsteinfeger übergeben.

Nach gut zweieinhalb Stunden waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit. (JW)