136/2019 – Feuer

Alarmierung: 22.10.2019, 18:27 Uhr,
Ort: Lilly-Fischer-Straße,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Tag,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20-1, LF 20-1, LF 20-2, DLK 23-1 Feuerwehr Bocholt/Rhede,

Heute Abend wurde die Feuerwehr Rhede zu einem Feuer in einer Doppelgarage alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten gesehen, wie schwarzer Rauch aus der Dachhaut der Garage drang und folgerichtig den Notruf abgesetzt.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Rhede verschafften sich gewaltsam Zutritt zur verschlossenen Garage. Hierzu wurde mittels hydraulischem Türöffner eine Nebentüre zur Garage geöffnet.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang in die Garage ein und konnte das Feuer relativ schnell löschen.

Durch das Brandereignis in der Garage ließ sich auch in dem angrenzendem Wohnhaus eine leichte Verrauchung feststellen. Die Wohnung wurde Etagenweise mittels Überdrucklüfters entraucht, um den Schaden im Gebäude so gering wie möglich zu halten.
Nach gut zwei Stunden war der Einsatz beendet und die Wohnung konnte dem Inhaber übergeben werden. (JW)