123/2020 – Ölspur

Ort: gesamtes Stadtgebiet,

Alarmierte Kräfte: telefonisch,

Fahrzeuge im Einsatz: GW-L mit Tuchel,

Heute Vormittag hat ein unbekanntes Fahrzeug in Rhede ein Kilometerlange Dieselspur verursacht. Hierbei kam erstmals unser neuer Tuchel Universaltraktor zum Einsatz. Dieser ermöglicht uns solche Einsätze mit nur 2 Personen in viel kürzerer Zeit abzuarbeiten, um einerseits die Kameraden aber auch die Arbeitgeber, die die Feuerwehrleute freistellen, zu entlasten. Zusammen mit dem städtischen Bauhof waren 2 Kameraden der Feuerwehr Rhede rund 2 Stunden beschäftigt. Allein der Tuchel hat eine Strecke von gut 3 Kilometern abgearbeitet. Hier kam heute der Sprühbehälter zum Einsatz. Unter anderem haben wir für den Traktor auch einen Bindemittelstreuer und einen Anbaubesen, was uns ermöglicht das aufgebrachte Bindemittel direkt wieder zusammenzufegen. Zudem wird der Traktor am Gerätehaus eingesetzt um schwere Paletten mit der Palettengabel zu versetzen, allgemeinen Winterdienst zu betreiben, oder um einfach mal den Hof zu fegen was sonst in Handarbeit sehr mühselig war. Also nicht nur im Einsatz sondern auch in der Pflege ein echter Allrounder. Im nächsten Jahr wird der Tuchel fest auf dem neuen GW-Logistik verlastet sein und bildet so eine Einheit. Wir werden euch beide Fahrzeuge aber noch nach der Indienststellung weiter vorstellen. (MF)