122/2020 – Feuer-klein

Ort: Venneweg,

Alarmierte Kräfte: Krechting, Tag Verstärker,

Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 10, LF 16 TS, MTF,

Ein aufmerksamer PKW Fahrer bemerkte ein Feuer auf einem Acker in Krommert. Da das Brandgut ca. 100m von der Straße entfernt lag, war zunächst nicht genau klar was dort brannte. Die erste Erkundung durch den Gruppenführer ergab dann, dass ein alter abgelagerter bereits geöffneter Heuballen, vermutlich durch Selbstentzündung, Feuer gefangen hatte. Es brannte auf einer Fläche von ca. 3 x 20 Metern. Da das Heu nah an einem Wald lag, wurden sofort 2 C-Rohre vorgenommen und eine Wasserversorgung über einen ca. 150 Meter entfernten Hydranten sichergestellt. Nach dem ersten ablöschen wurden wir von einem Landwirt mit Radlader unterstützt, der das Heu auseinander zog um es vollständig ablöschen zu können. Das letzte Fahrzeug war gegen 21:45 Uhr wieder einsatzbereit am Gerätehaus. (MF)