Feuer MIG (Essen auf Herd)

111/2021: Feuer-M.I.G.

Alarmierung: 22.09.2021, 15:12 Uhr
Ort: Deichstraße
Alarmierte Kräfte: Wehralarm
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1, LF 20/2, HLF 20/2, LF 10/1, GW-L, MTF, DL(A)K 23/12 (FW Bocholt/Rhede) DRK Rhede mit RTW und MTF

Ein aufmerksamer Nachbar hörte in einer Wohnung einen Heimrauchmelder. Beim genaueren hinsehen entdeckte dieser auch Rauch aus einem auf Kipp stehenden Fenster kommen. Folgerichtig rief dieser sofort die 112 und schilderte die Lage. Weil nicht klar war ob noch Personen im Gebäude sind, löste die Leitstelle ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr (M.I.G.) aus. Bei diesem Stichwort ertönen neben den Funkmeldeempfängern auch die Sirenen im Rheder Stadtgebiet.
Nachdem ein Trupp unter Atemschutz die Wohnung begangen hatte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei der Rauchentwicklung handelte es sich lediglich um vergessenes Essen auf dem Herd, und Personen waren auch nicht in der Wohnung. Der Herd wurde ausgeschaltet, die Töpfe ins freie gebracht und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter entraucht.

Dieser Einsatz zeigte wieder einmal wie wichtig Rauchmelder in der Wohnung sind. Wenn die Anwohner durch das piepen nicht so schnell drauf aufmerksam geworden wären, hätte sich das Feuer auch schnell und unbemerkt auf die Kücheneinrichtung ausbreiten können.

Die Feuerwehr Rhede war mit 45 Kameradinnen und Kameraden mit 8 Fahrzeugen im Einsatz. Hinzu kam die Drehleiter mit 2 Leuten und das DRK Rhede mit zwei Fahrzeugen und 6 Leuten.