110/2019 – Feuer

Alarmierung: 08.08.2019, 12:14 Uhr,
Ort: Wiegenkamp,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Tag,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1, DL(A)K 23/12 (FW Bocholt/Rhede),

Heute Mittag wurde die Feuerwehr Rhede zu einem Betrieb ins Gewerbegebiet gerufen. Dort hatte es aus bislang ungeklärter Ursache in einer Anlage gebrannt, wobei sich das Feuer auch auf die Abluftanlage ausgebreitet hatte. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz begab sich mittels Drehleiter auf das Dach des Betriebes, und kontrollierte die Dachhaut. Ein weiterer öffnete die Lüftungsleitung an der Maschine und löschte dort letzte Glutnester ab. Anschließend wurden beide Bereiche mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem der gesamte Abschnitt „kalt“ war, wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben, und die Feuerwehr rückte nach ca. 1,5 Stunden wieder ein. (MF)