Rauchmelder

Ort: Hamalandplatz
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht-Verstärker
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 1

Heute Vormittag hörte ein aufmerksamer Bürger am Hamalandplatz einen Rauchmelder piepen. Gleichzeitig erkannte er Rauchschwaden aus einem gekippten Fenster im ersten Obergeschoss. Folgerichtig tätigte er den Notruf und wies die Feuerwehr Rhede bei Ankunft vorbildlich ein.

Vor Ort zeigte sich dan folgende Lage: In einer Wohnung wurden in einem Backofen Speisen zubereitet. Leider übersah der Bewohner der Wohnung eine Kunststoffschüssel auf dem zweiten, noch im Backofen befindlichen Backblech. Nach kurzer Zeit begann der Behälter sich unter starker Rauchentwicklung aufzulösen. Ein Truppe unter Atemschutz der Feuerwehr Rhede entfernte beide Backbleche aus dem Herd und aus der Wohnung. Über geöffnete Fenster wurde die Wohnung entraucht und der Herd vorsichtshalber vom Stromnetz getrennt. Nach gut einer halben Stunden war der Einsatz vor Ort dann beendet. (JW)