Feuer-Gross-03-08-2021-Barlo-Bild-1

Ort: Helenastr. (Bocholt-Barlo)
Alarmierte Kräfte: Gruppe Tag
Fahrzeuge im Einsatz: LF 20/1, FW Bocholt

Gegen Mittag wurde ein LF zusammen mit der Feuerwehr Bocholt mit dem Stichwort Feuer nach Barlo alarmiert. Vor Ort angekommen brannte ein Wohnhaus mit angrenzender Lagerhalle. Der Dachstuhl brannte bereits in voller Ausdehnung so das es erstmal galt das Feuer einzudämmen und die Lagerhalle zu schützen. Dieses gelang auch durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre. Um an das Feuer zu gelangen musste das Blech des Daches entfernt werden. Momentan dauern die Löscharbeiten noch an. Vorsorglich wurden die umliegenden Anwohner gewarnt, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. (MF)

+ + + UPDATE + + +

Gut fünf Stunden nach der Alarmierung konnte die Feuerwehr Rhede aus dem laufenden Einsatz in Bocholt-Barlo ausgelöst werden.

Durch die Besatzung des LF wurde der erste Innenangriff mit zwei Trupps unter Atemschutz im Gebäude durchgeführt. Im weiteren Einsatzverlauf stellten wir noch Personal für die Brandbekämpfung aus der Drehleiter heraus und unterstützten die Feuerwehr Bocholt bei einigen weiteren Maßnahmen. Die Glutnester im Bereich des Daches konnten nur unter Zuhilfenahme eines Baggers abgelöscht werden. Am Gerätehaus Rhede musste dann noch gut 1,5 Stunden das Fahrzeug und die Gerätschaften gereinigt und wieder einsatzbereit gemachten werden.

Der Einsatz für die Bocholter Kollegen wird sich sicherlich noch bis in die Abendstunden ziehen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bocholt für die wie immer hervorragende Zusammenarbeit. (JW)