Überörtliche Hilfe

Ort: Bereitschaftstreffpunkt Gerätehaus Feuerwehr Raesfeld
Alarmierte Kräfte: Löschgruppe Krechting
Fahrzeuge im Einsatz: LF 16-TS

Gestern Abend wurde die Feuerwehr Rhede zur überörtlichen Hilfe alarmiert. Gemäß Alarm-und Ausrückeordnung der Feuerwehr Rhede übernimmt die Löschgruppe Krechting vorrangig diese Aufgabe. Nach der Alarmierung ging es zum Gerätehaus der Feuerwehr Raesfeld. Dort treffen sich dann die weiteren Feuerwehr aus dem Kreis Borken. Gemeinsam ging es dann zur Feuerwehr Bottrop. Auch diese schließt sich dem Verband an, sodass der Bereitschaftszug Münster 1 einsatzfähig ist und in das anfordernde Hilfsgebiet verlegt werden kann. Der Zug besteht dann aus ca.125 Einsatzkräften mit 20 Fahrzeugen.

Aktuell sind die Kameraden im Raum Weilerswist eingesetzt. Sobald wir weitere Informationen haben, berichten wir nach.

Das Einsatzgeschehen in der Stadt Rhede bezüglich Unwetter liegt aktuell noch bei null Einsätzen. Die Stadt bleibt somit wahrscheinlich verschont, da die größten Wassermassen wohl durchgezogen sind.(JW)

+ + + UPDATE + + +

Lange hatten wir nichts von unserer Truppe gehört.

Mittlerweile gibt es wieder ein Lebenszeichen von ihnen.
Die Bereitschaft wurde ausgetauscht und alle haben nass aber gesund den Rückweg angetreten.

Vor Ort war das gesamte Handynetz zusammengebrochen und somit konnten wir leider keine aktuellen Informationen erhalten.

Eingesetzt war die Bereitschaft im besonders stark betroffenen Ort Odendorf, einen Teil der Gemeinde Swisttal. (JW)