Hilfe klein - Wasser umwälzen am Schloss

083/2021 – Hilfe-klein

Alarmierung: 14.07.2021, 10:00 Uhr
Ort: Schloßstraße
Alarmierte Kräfte: telefonisch durch Ordnungsamt
Fahrzeuge im Einsatz: LF 20/1

Heute Morgen wurden wir zum Schloß Rhede gerufen. Aus bislang ungeklärter Ursache sank dort der Sauerstoffgehalt in der Innengräfte rapide ab und die Fische schnappten an der Oberfläche nach Luft. Erste Messungen ergaben einen Wert von nur 0,3mg/l Sauerstoff im Wasser. Absolut höchste Gefahr für alle unter Wasser lebenden Tiere. Somit entschloss man sich das Wasser mittels Wasserwerfer umzuwälzen. Nach gut 20 Minuten zeigten sich erste Erfolge ab und der Wert lag schon bei 1,0mg/l. Am anderen Ende der U-förmigen Gräfte wurde zusätzlich noch ein C-Rohr in Stellung gebracht um auch dort Wasser mit Hochdruck wieder einzuführen. Nach gut 2,5 kontinuierliches umwälzen zeigte das Gerät 3,2mg Sauerstoff pro Liter Wasser an. Die Besitzer konnten sich mittlerweile auch Pumpen besorgen, um das umwälzen fortzuführen, um so den Wert stabil zu halten. Vielen Dank noch mal an der Erbprinzen und seiner Gemahlin, die uns mit leckerem Kuchen versorgten! (MF)