075 + 076/2021: Unwetter

Alarmierung: 28.06.2021, 16:35 Uhr
Ort: Nordstraße + Adenauerallee (BOH)
Alarmierte Kräfte: telefonisch
Fahrzeuge im Einsatz: HLF 20/1

Starkregen verursacht in Rhede glücklicherweise nur einen Einsatz! Gegen 16:30 Uhr erhielt ein Zugführer der Feuerwehr Rhede telefonisch Kenntnis von einer unter Wasser stehenden Nordstraße. Schnell konnte ein HLF dorthin ausrücken. Durch das entfernen zweier Gullydeckel konnte das Wasser schnell ablaufen, und nach nur 15 Minuten konnte man sich bei der Leitstelle wieder einsatzbereit melden. Nach dem das geschehender, ließ der Funkspruch auch nicht lange auf sich warten. An der Adenauerallee in Bocholt lief ein Keller voll. Da die Bocholter wegen einer Vielzahl von Einsätzen im Stadtgebiet alle unterwegs waren, und hier wegen eines Servers Eile geboten war, schickte die Leitstelle das Rheder HLF nach Bocholt. Hier konnte der Keller mittels Tauchpumpen soweit leergepumpt werden, dass vorerst keine Gefahr mehr Bestand. Nach gut 30 Minuten wurde dann auch dieser Einsatz beendet und das Rheder Gerätehaus angesteuert werden. (MF)