054/2019 – Feuer-HRM

Alarmierung: 28.03.2019, 07:43 Uhr,
Ort: Hasenwinkel,
Alarmierte Kräfte: Gruppe Tag Verstärker, Krechting,
Fahrzeuge im Einsatz: : ELW 1, HLF 20/1,
Heute Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Rhede zum Hasenwinkel nach Krechting gerufen. Nachbarn hörten in der Wohnung über ihnen einen ausgelösten Rauchmelder piepen. Weil auf klopfen und klingeln niemand reagierte, alarmierten sie folgerichtig die Feuerwehr. Da mittlerweile sicher war das der Mieter bei der Arbeit ist und weder Brandgeruch noch eine Verrauchung durch die Fenster zu sehen war, wartete man auf die kurz später eintreffende Vermieterin mit einem Schlüssel. Der defekte Rauchmelder wurde demontiert und die Wohnung der Vermieterin übergeben. Auch wenn es sich hier um einen Fehlalarm handelte, Rauchmelder retten Leben und sind Pflicht in einem Haushalt!!! (MF)