026/2021 – P-klemmt

Alarmierung: 09.03.2021, 18:08 Uhr
Ort: Reyerdingstiege
Alarmierte Kräfte: Gruppe-Tag-Bocholt
Fahrzeuge im Einsatz: HLF 20/1, HLF 20/2, LF 20/1, Feuerwehr Bocholt mit Rüstzug, Notarzt, zwei Rettungswagen, Krankentransportwagen, Rettungshubschrauber Christoph 9 aus Duisburg

Gestern Abend wurde die Feuerwehr Rhede zu einem schweren Verkehrsunfall in den Stadtteil Vardingholt alarmiert. Da am Anfang nicht genau klar, wo sich die Einsatzstelle befindet, wurde die Feuerwehr Bocholt ebenfalls alarmiert. An der Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften dann folgende Lage. Ein PKW war mit der Fahrerseite gegen einen Baum geprallt und die Fahrzeugführerin im Bein- und Fußbereich massiv eingeklemmt. Ein sich ebenfalls im Fahrzeug befindliches Kind war bereits vor Ankunft aus dem PKW befreit worden und erlitt augenscheinlich glücklicherweise nur leichter Verletzungen. Mittels umfangreicher technischer Rettung durch die Feuerwehr Rhede konnte die Fahrerin nach 45 Minuten dem Rettungsdienst übergeben werden. Im Einsatz waren zwei komplette hydraulische Rettungssätze, bestehend aus Rettungsscheren, Spreizer und verschiedenen Rettungs- und Teleskopzylinder, um eine Entklemmung der Fahrerin zu erreichen.

Während die technische Rettung lief, bereitete die Feuerwehr Bocholt zeitgleich einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christoph 9 aus Duisburg vor. Die schwerverletzte Fahrerin wurde dann mittels dem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. (JW)