002+003/2022: Hilfe-Eilt

Ort: Reyerdingsstiege, Brünener Straße
Alarmierte Kräfte: Rhede Tag klein erhöht auf Tag
Fahrzeuge im Einsatz: HLF 20/1, GW-L, HLF 20/2

Heute Mittag wurden wir nach Vardingholt gerufen. Dort kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß zweier PKW. Insgesamt verletzten sich bei diesem Unfall 5 Personen, darunter auch ein Kleinkind. Bei einem Fahrzeug entschied sich die Notärztin für die schonende Rettung der Beifahrerin. Hierfür entfernte die Feuerwehr das Dach des Fahrzeuges, womit die Patientin achsengerecht, also schonend für die Wirbelsäule, gerettet werden konnte. Zusätzlich wurde die Fahrbahn gereinigt, die Batterien abgeklemmt und der Abschleppdienst unterstützt. Insgesamt waren 4 Rettungswagen, 2 Notärzte und mehrere Polizeistreifen an der Einsatzstelle.

Noch während des laufenden Einsatz in Vardingholt, ereignete sich ein ähnlicher Unfall auf der Brünener Straße. Auch hierzu wurde die Feuerwehr Rhede alarmiert. Dort galt es auslaufende Betriebsmittel aufzunehmen. Da 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Rhede aber gebunden waren, erhöhte die Leitstelle und alarmierte die komplette Tagschleife. An Einsatzstelle 2 wurden ebenfalls die Batterien der verunfallten Fahrzeuge abgeklemmt, die Unfallstelle abgesichert und gereinigt. Bei diesem Unfall wurden beide Fahrer leicht verletzt. (MF)