001-003/2019 – Feuer-klein

Ort: Gronauer Str., Cheruskerstr., Hasenwinkel,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Nacht Verstärker, Krechting,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 10,

Die Silvesternacht war eine sehr unruhige für die Freiwillige Feuerwehr Rhede. Gerade mal 1,5 Stunden alt war das neue Jahr, da schrillten die Funkmeldeempfänger zum ersten Mal. In einer Bushaltestelle an der Gronauer Straße brannte ein Papierkorb. Am Einsatzort angekommen war das Feuer allerdings schon durch einen Passant gelöscht worden. Die Feuerwehr kippte noch 2 Eimer Wasser nach, dann war der erste Einsatz beendet.
Um 02:17 Uhr kam der nächste Alarm und die Kameraden und Kameradinnen mussten sich erneut auf den Weg zum Gerätehaus machen. Dieses Mal brannte ein Mülltonne an der Cheruskerstraße. Auch hier konnte das Feuer weitestgehend vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Anwohner gelöscht werden. Die Fassade und das Dach wurde noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert, da meldete sich die Leitstelle über Funk. Am Hasenwinkel brannte eine Hecke. Umgehend machten sich die Fahrzeuge auf den Weg nach Krechting. Die Löschgruppe Krechting wurde nachalarmiert. Wie in den anderen Fällen handelte es sich auch hier um eine Mülltonne. In diesem Fall allerdings hatte die Hecke und ein Zaun bereits auch schon angefangen zu brennen. Das Feuer konnte auch hier durch Anwohner und Nachbarn bis zum Eintreffen der Feuerwehr klein gehalten werden. Die Besatzung vom LF 10 löschte mit einem C-Rohr alle Glutnester ab, die Besatzung vom HLF kontrollierte mittels Wärmebildkamera ob eine weitere Ausbreitung auf das Nachbargebäude und eine Terrasse stattgefunden hatte. Bis auf leichte Hitzeschäden an der Terrasse war das aber nicht der Fall. Gegen 03:30 Uhr waren dann alle Einsätze abgearbeitet und die Wehrleute konnten wieder nach Hause.

Die Feuerwehr Rhede wünscht allen ein schönes, sicheres und gesundes Jahr 2019!! (MF)