Werkstattgespräch „Die Zukunft des Katastrophenschutzes in NRW“

Zu einem Werkstattgespräch unter dem Motto „Die Zukunft des Katastrophenschutzes in NRW“ hatte die CDU-Landtagsfraktion am 27. September in den Düsseldorfer Landtag eingeladen. Vertreter von Feuerwehren, DRK, DLRG und Malteser diskutierten mit Politikern und Fachreferenten sowie dem Innenminister über bereits Erreichtes, über Verbesserungsmöglichkeiten und –Notwendigkeiten! Wehrführer Christoph Terwiel, Brandmeister Jens Wewering und Hauptbrandmeister Matthias Lammers nahmen für die Feuerwehr Rhede teil und trafen am Rande der Veranstaltung auch die Landtagsabgeordnete für den Kreis Borken, Heike Wermer. Ein spontanes Treffen mit Innenminister Herbert Reul nutzte unser Feuerwehrchef dann, um das Thema Warten auf das Katastrophenschutzfahrzeug, Beschaffungen für den Landeslogistikzug sowie das Thema Sirenenalarmierung für die Feuerwehren deutlich anzusprechen. Ein weiteres Treffen ist in Planung. (CT)