Unwetterlage 18. Februar (Sturm Ylena & Zeynep)

+++ Erstinformation +++

Auch die Feuerwehr Rhede befindet sich aktuell im Unwettereinsatz.Um die Kreisleitstelle Borken zu entlasten, betreibt die Feuerwehr Rhede eine eigene Einsatzzentrale, von wo aus die Einsätze zentral im gesamten Stadtgebiet koordiniert werden. Aktuell wurden, Stand 20 Uhr, ca. 15 unwetterbedingte Einsätze durch mehrere Fahrzeuge von den Standorten Rhede und Krechting abgearbeitet. (JW)

+++ Update +++

Seit halb vier befindet sich die Feuerwehr Rhede wieder im Unwettereinsatz. Überwiegend ist Löschgruppe Krechting mit alle Fahrzeugen in den Stadtteilen Krechting und Krommert unterwegs, um diverse Sturmschäden zu beseitigen. Unterstützt wurden die Krechtinger Kameraden zwischenzeitlich durch ein Fahrzeug aus Rhede. Wichtiger Hinweis für die Rheder Innenstadt:Die Neustraße ist zwischen Gildekamp und Kreisverkehr Gudulakirche zur Zeit voll gesperrt. Grund hierfür sind massive Schäden an mehreren Häusern.Desweiteren sind auch einige Straßen in den Außenbezirken gesperrt worden. Hier wird der Bauhof der Stadt Rhede am Samstagmorgen aktiv werden. (JW)

+++ Einsatzabschluss +++

Nachdem heute Nachmittag die letzten Einsätze abgearbeitet wurden und die Fahrzeuge jetzt wieder voll einsatzbereit sind ist es Zeit für eine kurze Abschlussmeldung.
Vorweg sind wir erfreut, dass es zu keinem Personenschaden gekommen ist. Weder aus der Rheder Bevölkerung noch aus unseren eigenen Reihen sind uns nennenswerte Verletzungen bekannt.

Bedanken möchten wir uns als erstes bei allen Einsätzkräften für die geleisteten Einsatzstunden. Weiterhin gilt unser Dank der Feuerwehr Bocholt, für die wie immer gute Unterstützung mittels Drehleiter oder LKW. Ebenfalls gilt unser Dank dem Rheder Bauhof für die Unterstützung und Bereitstellung von Absperrmaterialien. Nicht zu vergessen ist auch unser „Haus- und Hof-Partyservice“ für die blitzschnelle Anlieferung von leckerem Essen für die Einsatzverpflegung.

Wir gehen davon aus, dass es im Rheder Stadtgebiet zu ca. 50 unwetterbedingten Einsätzen gekommen ist. Genau können wir Zahl nicht mehr ermitteln, da viele Kleinigkeiten durch an- und abrückende Kräfte schnell und unkompliziert beseitigt wurden.

Glücklicherweise gab es auch keine größeren Gebäude- oder Sachschäden zu beklagen. Die meisten Einsätzen waren Bäume, Äste oder Baumkronen, die auf der Fahrbahn lagen. Vereinzelt wurden Dachpfannen vom Dach gerissen oder drohten herunterzufallen. Auch eine größere Satellitenschüssel musste sich dem Wind beugen.

Die Einsatzschwerpunkte lagen in den Bereichen Bocholter Diek/Barloer Straße/Schlaaderkamp und im Ortsteil Krommert.Wir hoffen jetzt auf ein paar einsatzfreie Tage, damit sich die Kameradinnen und Kameraden erholen können. (JW)