Übung ABC-Zugs des Kreises Borken

Am Samstag trafen sich die Feuerwehren Isselburg, Bocholt und Rhede zu einer gemeinsamen Übung auf einem Gelände am Weseler Landweg.

Dort war es zu einem fiktiven Unfall gekommen, bei dem ein verunglückter PKW in Brand geraten war. Weiterhin war der PKW mit einem Anhänger versehen, der bei dem Unfall abgerissen wurde und aus dem eine unbekannte Flüssigkeit austrat.

Nach der Menschenrettung des PKW-Fahrers begannen die Einheiten mit der Stoffermittlung des Produktes, dem Abdichten des beschädigten Behälters und dem umfüllen der Flüssigkeit in ein intaktes Gefäß. Das Ganze wurde unter dem Einsatz von sogenannten Chemiekalien-Schutzanzügen durchgeführt. Die anschließende Dekontamination der eingesetzten Einsatzkräfte wurde ebenfalls beübt.

Ziel der Übung war letztendlich die Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten zu festigen mit dem Hintergrund, dass die Feuerwehren Isselburg und Rhede die Feuerwehr Bocholt im ABC-Zug des Kreises Borken personell unterstützen sollen.

Die Feuerwehr Isselburg unterstützte die Übung mit einem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug. Die Feuerwehr Rhede stellte ein Einsatzleitfahrzeug und ein weiteres Löschgruppenfahrzeug.

Die Übung zeigte, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren schon auf vielen Ebenen sehr gut funktioniert. Natürlich gibt es immer noch ein paar Dinge, die verbessert werden können. Aber genau dafür sind solche Übungen gedacht, damit dann im Ernstfall alles reibungslos funktioniert.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bocholt für die tolle Übungsvorbereitung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. (JW)