Realbrandtraining bei der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

Am Samstag (23.03.2024) konnten elf Kameraden ein Realbrandtraining bei der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr besuchen. Die Berufsfeuerwehr Mülheim führte in der vergangenen Woche einen Lehrgang für Realbrandausbilder durch, der am Samstag mit einem Prüfungstag für die neuen Realbrandausbilder endete. Durch gute Kontakte zur Berufsfeuerwehr Mülheim bekamen wir die Möglichkeit die Teilnehmer für diesen Prüfungstag zu stellen. Der Ausbildungstag startete mit einer kleinen Theorieeinheit, in der unseren Kameraden die Abläufe bei einem Brand in einem Gebäude näher gebracht und Löschmaßnahmen erklärt wurden. Im Anschluss ging es vor und in das Übungshaus wo der Umgang mit dem Strahlrohr trainiert werden konnte. Jetzt hieß es ausrüsten und fertig machen für den ersten der insgesamt drei Durchgänge in der Realbrandausbildungsanlage der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr an diesem Tag. Hier wurde unseren Kameraden der Verlauf eines Brandes vom Entstehungsbrand bis zum Vollbrand näher gebracht und der Einsatz des Strahlrohres unter realen Bedingungen geübt. Bis zum Start des zweiten Durchgangs gab es eine Unterweisung im Thema Hygiene, die auch bei einem Brandeinsatz der Feuerwehr wichtig ist, um eine Kontaminationsverschleppung mit den giftigen Stoffen aus dem Brandrauch zu vermeiden. Der zweite Durchgang fand in der sogenannten RDA (Rauchdurchzündungsanlage) statt, in der die Phänomene eines ventilationskontrollierten Brandes gezeigt wurden. Im dritten Durchgang galt es das gelernte in die Praxis umzusetzen. Bei einem simulierten Kellerbrand mussten unsere Kameraden die vorgefundene Situation des Brandes richtig einschätzen und die zuvor geübten Löschtechniken anwenden. Eine schweißtreibende und auch fordernde Übung, die unsere hauptsächlich jungen Kameraden auf den realen Einsatz vorbereitet. Im abschließenden Feedback wurde das einzelne Vorgehen der Trupps besprochen und noch kleiner Tipps und Tricks mit auf dem Weg gegeben. So endete ein gelungener Ausbildungstag für die Feuerwehr Rhede an dem unsere Kameraden eine Menge an theoretischem Wissen, aber auch an praktischen Fähigkeiten vermittelt bekamen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr für die Möglichkeit des Trainings, aber ganz besonders bei den neuen Realbrandausbildern bedanken, die uns sehr professionell durch den Ausbildungstag begleitet haben. (DW)