Produktvorführung der Firma Weber Rescue Systems

Gestern Abend hatten 13 Mitglieder der Feuerwehr Rhede die Möglichkeit, ihr Können im Bereich der technischen Hilfeleistung zu erweitern. Im Rahmen der geplanten Neubeschaffung von Rettungsgeräten im nächsten Jahr, fand eine Produktvorführung der Firma Weber Rescue Systems statt. Vorgestellt wurden die neuesten akkubetriebenen Rettungsgeräte, die nach einer kurzen Produktvorstellung, ausgiebig in der Praxis getestet werden konnten. Auf dem Gelände der Firma Stratmann in Vardingholt, wurde uns hierfür ein PKW zur Verfügung gestellt, der den gängigen im Straßenverkehr anzutreffenden Fahrzeugen entspricht. In mehreren Abschnitten konnten unsere Rheder Feuerwehrleute Rettungstechniken üben und zeitgleich die Geräte auf Herz und Nieren testen. Mit dem Spreizer wurden Türen entfernt und mit der Rettungsschere die Säulen des PKW durchschnitten, wobei sie auch vor einem in die A-Säule eingelassenen, gehärteten Rundstahl ohne Mühe durchtrennte. Hier zeigte sich die hervorragende Leistungsfähigkeit der Rettungsgeräte auf Akkubasis, die nicht nur stärker und schneller sind, als die von uns aktuell verwendeten Geräte, sondern auch durch das Fehlen des Hydraulikschlauches um ein vielfaches mobiler.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Carl Henkel aus Bielefeld bedanken, die für uns die Produktvorführung organisiert hatte.

Unser besondere Dank gilt aber wieder einmal Theo und Benedikt Stratmann, die nicht nur den PKW organisiert hatten, sondern uns auch ihr Firmengelände für die Vorführung zur Verfügung stellten.