Praktische Prüfung Notfallhelfer-Lehrgang

Prüfung zum Notfallhelfer erfolgreich bestanden!!!

Letzten Samstag, am 08.10.22, haben die angehenden Notfallhelfer der Feuerwehr Rhede ihre praktische Prüfung an der Rettungsakademie in Bocholt erfolgreich abgelegt. Die gesamte Ausbildung ging über insgesamt 84 Stunden in Theorie- und Praxiseinheiten. Die mittlerweile insgesamt 42 Notfallhelfer der Feuerwehr Rhede, sind ein wichtiger Baustein. Zum einen haben wir bei Einsätzen immer gut ausgebildetes Personal mit an Bord, um z.B. die Versorgung von Patienten bis zum eintreffen des Rettungsdienstes sicherzustellen, zum anderen profitieren aber auch die Kameraden und Kameradinnen davon, wenn sich z.B. im Einsatz- oder Übungsdienst jemand verletzt. Die Notfallhelfer treffen sich zum „normalen“ Feuerwehrdienstabend alle 14 Tage zusätzlich noch um ihr medizinisches Wissen auf aktuellem Stand zu halten. Den auch hier gilt Learning by Doing. Ganz aktuell haben unter anderem die Rheder Wehr das Go vom Kreis Borken bekommen, auch als sogenannte First Responder eingesetzt zu werden. Hier werden wir vor allem bei sehr zeitkritischen medizinischen Notfällen die Feuerwehr Rhede mit alarmiert. Die Notfallhelfer besetzen dann das MTF und kommen dann zusammen mit dem Regelrettungsdienst zum Einsatzort. Gerade bei einem Herz- Kreislaufstillstand zählt jede Minute. Zusätzlich berechtigt das Zertifikat sich bei den Corhelpern anzumelden. Hier werden die Kameraden per App von der Leitstelle benachrichtigt, wenn sich man z.B. ganz in der Nähe eines zeitkritischen Notfalls befindet. Die Feuerwehr Rhede dankt den Notfallhelfern und deren Ausbildern für ihr zusätzliches ehrenamtliches Engagement und wünscht viel Erfolg und gutes Gelingen bei den kommenden Einsätzen. (MF)