Nachtrag zu 176/2023: VüH Einsatz Oberhausen

Ziemlich genau 12 Stunden von der Abfahrt bis zur Heimkehr nach Rhede dauerte der Einsatz in Oberhausen. Nachdem man sich mit mehreren Feuerwehren aus dem Kreis in Raesfeld getroffen hatte, ging es in Kolonne nach Bottrop. Dort schlossen sich dann noch Einheiten an und gemeinsam fuhr nach Oberhausen in den Bereitstellungsraum, wo es dann auch den Einsatzauftrag gab. Der Deich an der Ruhr drohte zu brechen, diesen galt es mit Folie und Sandsäcken zu sichern. Am Deich selber wurden die Kameraden aus Oberhausen abgelöst, die bereits mehrere Stunden im Einsatz waren. Gegen 23 Uhr wurden dann die Bereitschaft Kreis Borken/Bottrop mit ihren ca. 107 Kameraden und Kameradinnen durch Kräfte aus dem Raum Köln abgelöst. Gegen 1 Uhr am Heiligen Abend traf das LF 16 TS dann am Gerätehaus Krechting ein. Die 9 sichtlich erschöpften Kameraden hatten sich nun die Nachtruhe mehr als verdient. Ob es heute noch einmal nötig ist erneut den Weg nach Oberhausen anzutreten, steht bislang noch nicht fest. (MF)