15/2016 – Kaminbrand

Datum: 28.02.2016 Uhrzeit: 01:35
Ort: Mörikestraße

Fahrzeuge im Einsatz: LF 20, HLF 20/1,

Heute Nacht wurde die Feuerwehr Rhede zu einem Kaminbrand in die Mörikestraße alarmiert. Die Erkundung ergab, dass eine Kaminabdeckung am Kaminkopf Feuer gefangen hatte. Mittels Steckleiter und Schornsteinfeger-Leiter auf dem Dach gelangte man zum Kaminkopf. Die Abdeckung wurde demontiert und am Boden mit dem Schnellangriff vom LF 20 abgelöscht. Parallel dazu wurde das Brandgut aus dem offenen Kamin entfernt und der Kamin von innen mit einem Spiegel kontrolliert. Im Kamin befanden sich keine Brandrückstände. Das ausgebaute Dachgeschoss wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hier gab es keine Feststellung. Zum Abschluss wurde der Kamin von außen mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Auch hier gab es keine Feststellung.