Jahreshauptversammlung vom Stadtfeuerwehrverband Rhede

Am vergangenen Wochenende hielten wir unsere Jahreshauptversammlung ab. Wie schon im Jahr zuvor, im Rheder Ei und nicht im Gerätehaus. Dieses war mit 100 Teilnehmern auch mal wieder sehr angebracht. Insgesamt zählten wir 204 Einsätze im Jahr 2022. Dieses ist ein deutlicher Anstieg als in 2021, was Zugführer Dennis Walk unter anderem auf das Corona Jahr 2021 zurückführte. Auch die Art der Einsätze hat sich immer gewandelt. So kam es im letzten Jahr häufig vor, dass wir den Rettungsdienst unterstützen mussten. Sei es zur Tragehilfe, oder zur Türöffnung weil Personen in Not aus unterschiedlichsten Gründen die Wohnungstür für den Rettungsdienst nicht eigenständig öffnen konnten. Insgesamt waren wir bei 123 Hilfeleistungen gefordert, wo gegen „nur“ 26 Brandeinsätze stehen. Zwei Mal davon unterstützten wir dabei die Feuerwehr Bocholt im Ortsteil Barlo mit einem Löschfahrzeug. Ein besonderer Einsatz ereignete sich im November 2022. Hier musste eine Handgranate in einem Wohngebiet durch den Kampfmittelräumdienst gesprengt werden.

Bürgermeister Jürgen Bernsmann bedankte sich bei den Rheder Feuerwehrfrauen und -männern für die wieder mal hohe Zahl an Einsatz- und Übungsstunden. Rhede kann stolz auf seine Feuerwehr sein, was die Stadt Rhede durch Neubeschaffungen auch stetig zu unterstützen weiß. So wird gerade aktuell ein neues Mehrzweckfahrzeug beschafft. Mit einer Auslieferung ist Liefer- und Ausbaubedingt wohl allerdings erst Anfang 2024 zu rechnen. Zudem werde man den Bau der neuen Gerätehäuser zügig vorantreiben. Auch hier möchten wir uns einmal bei der Stadt Rhede für die tolle Unterstützung bedanken!

Am Ende Veranstaltung standen dieses Mal sehr viele Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen an. 2022 war ein Jahr der Ausbildung, so Zugführer Ansgar Steinberg. Sehr viele Kameraden konnten sich kreisweit, aber vor allem auch landesweit beim IDF Münster fortbilden und wichtige Lehrgänge besuchen.

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann befördert wurden Moritz Frenk, Connor Pries, Matthias Wissing und Colin Schmitz. Oberfeuerwehrmann dürfen sich nun Max Große-Bölting, Alexander Kerkfeld, Nico Sommer und Tibor Telaar nennen. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Christoph Henrichmann befördert und zum Unterbrandmeister Marc Elsweier, Mathias Geisler, Tim Mengering und Björn Möllmann. Brandmeister sind Marcel Eckers, Alexander Resing, Florian Schlütter und Jens Wewering. Zum Hauptbrandmeister ist Christian Tebroke befördert worden und zum Brandinspektor Theo-Alexander Albers.

Ehrungen:

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Gerhard Stenert geehrt. Nachträglich wurde Karl Niewerde für 55 Jahre geehrt. Ehrungen für 50 Jahre erhielten Bernhard Beßling, Werner Brinkhaus, Wolfgang Kamps, Heribert Nienhaus und Ludger Wenning. 40 Jahre in der Feuerwehr sind Stefan Böing und Arno van der Linde. Die goldene Ehrennadel des Feuerwehrverbandes für 35 Jahre erhielten Bernd Hüls, Matthias Hungerkamp und Jürgen Passerschröer. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre haben Thorsten Niewerde, Karsten Tenhaken, Boris Uhlenbrock und Markus Wegmann bekommen.

Verabschiedungen:

In die Ehrenabteilung verabschiedet wurden Jürgen Passerschröer, Bernhard Beßling, Andreas Furtmann, Dieter Nienhaus, Reinhold Enck, Josef Thielkes und Ludger Wenning. In die Unterstützungsabteilung wegen eines Wohnortswechsels wurde Pascal Griebe verabschiedet.