Jahreshauptversammlung Stadtfeuerwehrverband Rhede 2024

Letzten Samstag (17.02.2024) trafen sich rund 100 Mitglieder des Stadtfeuerverband Rhede zur Jahreshauptversammlung im Rheder Ei. Der stellvertretende Wehrführer Thomas Lubbers führte durch die insgesamt 2,5-stündige Sitzung. Den Start machte Bürgermeister Jürgen Bernsmann mit seinen Gruß- und Dankesworten an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rhede. Er dankte allen für den ehrenamtlichen Einsatz für die Stadt Rhede, aber auch für den überörtlichen Einsatz wie z.B. kurz vor Weihnachten in Oberhausen wo es galt einen aufgeweichten Deich zu sichern. Dieser Einsatz war einer von insgesamt 182 im Jahr 2023 wie Zugführer Dennis Walk und Ansgar Steinberg in ihrem Jahresbericht erwähnten. Einer der größten Einsätze in 23 war wohl der Brand der Photovoltaikanlage auf dem Wasserwerk in Rhede. Hier konnte durch die schnelle Entdeckung des Brandes und den schnellen Einsatz der Feuerwehr glücklicherweise größerer Schaden verhindert werden. Insgesamt mussten im Jahr 2023 ca. 20 Einsätze weniger abgearbeitet werden als im Vorjahr. Zwei Einsatzarten sind allerdings stark gestiegen. Zum einen die „Türöffnungen für den Rettungsdienst“ zum anderen aber auch die „Tragehilfe“. Diese Steigerungen kann man in ganz Deutschland beobachten, so Walk. Nicht nur im Ruhrgebiet wohnen viele Leute alleine und kennen ihre Nachbarn nicht, immer mehr ist dieses auch im ländlichen Rhede zu beobachten.

Als nächstes stand der Bericht der Jugendfeuerwehr auf der Agenda. Unser „Unterbau und Nachwuchs“ stellt eine stattliche Gruppe von 18 jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren. Ein Highlight war in 23 wie in jedem Jahr der Berufsfeuerwehrtag, wo die jugendlichen einen 24 Stunden Dienst nachspielen. Mit Sebastian Ott und Ina Hungerkamp konnten 2 neue Jugendwarte gewonnen werden. Neuer Stellvertreter von Theo-Alexander Albers wird Jörn Lökes.

Nachdem der Kassenwart Josef Thielkes die aktuelle Lage auf dem Konto präsentierte und die Kassenprüfer um Entlastung des Vorstandes diesbezüglich baten und einstimmig durchbekamen, kam es wohl zum größten Tagesordnungspunkt. Insgesamt gab es über 50 Beförderungen, Ehrungen, Benennungen und Verabschiedungen.

Den Dienstgrad Feuerwehrmann(frau)anwärter/in erhielten Fabian Helbig, Juliette Theißen, Johann Lubbers und Hendrik Wittag. Oberfeuerwehrfrau wurde Stine Ratermann, Oberfeuerwehrmänner Fabian und Tobias Fischer, Sascha Hentschel, Tom Hoves, Malte Lökes, Thomas Mersch, Jonathan Möllenbeck, Sven Oudemaat und Noah Tebroke. Ebenso konnte wir Markus Geisler, Rene Icking, Marvin Lökes, Fabian Plenge, Tibor Telaar, Niklas Theling und Leif Weidemann zum Unterbrandmeister befördern. Julian Haybach wurde nach bestandener Gruppenführer Prüfung in Münster zum Brandmeister befördert. Bernd Ketteler und Jörn Lökes dürfen sich ab sofort Oberbrandmeister nennen.

Drei Kameraden wurden aus der Einsatzabteilung verabschiedet. Arno van der Linde geht in die Ehrenabteilung über, Ralf Tacke und Bernhard Lammers verrichten ihren Dienst in Zukunft in der Unterstützungsabteilung.

Für 25 Jahre Zugehörigkeit in der Feuerwehr Rhede wurden Andre Nobermann, Jochen Wedding und Tobias Richter geehrt. Jörg Lage, Matthias Lammers und Guido Sonntag für 35 Jahre, Andreas Steinrücke und Christoph Terwiel für 40 Jahre. Hans-Jürgen Finke ist bereits 50 Jahre dabei, währenddessen Wilhelm Eißing und Karl Niewerde für 60 Jahre Feuerwehr Rhede geehrt wurden. Standing Ovation bekam Gerhard (Graz) Stamm. Stolze 70 Jahre verrichtet Graz bereits seinen Dienst für die Feuerwehr Rhede und konnte an diesem Abend stolz die Urkunde von Terwiel und Bernsmann entgegennehmen. (MF)