Jahreshauptversammlung SFV Rhede

(23.02.2021) Gestern Abend war es soweit. Es gab die erste online Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Rhede. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung 123 Kameraden und Kameradinnen teil. Eine stolze Zahl! Nach den Begrüßungsreden von Wehrführer Christoph Terwiel, Bürgermeister Jürgen Bernsmann und Kreisbrandmeister Stefan van Bömmel, begann der stellv. Wehrführer Theo Albers mit dem Jahresbericht. Überwiegend war hier natürlich das Thema Corona. Durch die Pandemie wird und wurde das Feuerwehrleben erheblich erschwert. So konnten nur selten Übungsabende veranstaltet werden. Aber auch im Einsatzdienst begleitet uns das Thema durchweg, weshalb auch ein Pandemieplan mit Hygiene- und Verhaltensregeln für diese Zeit erstellt wurde. Ein paar Aktionen gab es dennoch. Die JHV im Februar 2020 konnte somit noch durchgeführt werden und war auch die letzte Versammlung mit allen Mitgliedern bis heute. Unter Coronabedingungen gab es noch die Adventskalenderaktion, die Übergabe des Ehrenamtspreises der Stadt Rhede an Georg Lökes, sowie Übungsabende in kleinen Gruppen. Weiter ging es mit der Einsatzstatistik. Hier kamen wir in 2020 auf insgesamt 138 Einsätze, wofür die Kameradinnen und Kameraden insgesamt 1542 Stunden im Einsatz waren. Die Einsätze teilen sich in 73 Hilfeleistungen, 21 Fehlalarme, 20 Brände, 18 Brandmeldealarme und 6 Notfälle auf.

Als nächste stand Stadtjugendfeuerwehrwart Theo-Alexander Albers auf der Agenda. Auch die Jugendfeuerwehr konnte durch die Pandemie nur wenige Dienste und Übungsabende durchführen. Die wenigen wurden dennoch aktiv genutzt, indem man Funkübungen, taktische Ventilation, Wasserentnahme aus offenem Gewässer und einen Grillabend durchführte. Zudem gab es noch eine Einweisung am Gerätewagen Gefahrgut der FW Bocholt, sowie eine Übung am Turm auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache Bocholt. Mit Tibor Telaar und Max Große-Bölting wechselten im letzten Jahr gleich 2 Jugendfeuerwehrler in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Rhede.

Zum Schluss der Versammlung sprach C. Terwiel noch folgende Ernennungen und Beförderungen aus:

zu Feuerwehrmännern wurden: Alexander Kerkfeld, Tibor Telaar, Nico Sommer und Max Große-Bölting

zum Oberfeuerwehrmann: Bastian Arping, Tom Brokamp, Jannik Böing-Messing, Markus Geisler, Matthias Geisler Rene Icking, Björn Möllmann, Luis Marques, Fabian Plenge, Niklas Theling sowie Leif Weidemann.

zum Unterbrandmeister: Markus Möllenbeck und Maik Niestegge

zur Oberbrandmeisterin: Gaby Wedding

zum Hauptbrandmeister: Matthias Lammers

zum Brandinspektor: Markus Frenk

Georg Schlütter, Damian Buß und Dennis Rexwinkel bekamen das Feuerwehrehrenabzeichen in silber für 25 Jahre Feuerwehrtätigkeit und Ulli Sonntag das Goldene Ehrenabzeichen für 35 Jahre.

Abschließend waren sich alle einig. Die JHV war in dieser Form gut, ersetzt aber keine Präsenzveranstaltung. Wir hoffen alle, dass es im Laufe dieses Jahres wieder zu mehr „Normalität“ kommt, und somit nicht weiter ein so großer EDV Aufwand wie momentan betrieben werden muss. Hiermit ein großes Lob an die EDV Truppe der Feuerwehr Rhede, die gestern, sowie alle 14 Tage für einen Reibungslosen und sauberen Ablauf der Onlinedienste sorgen! (MF)