Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Rhede

Am 04.03.2017 fand in den Räumlichkeiten des Gerätehauses in Rhede die Jahreshauptversammlung des SFV Rhede statt. Zu den Gästen gehörten neben den aktiven Wehrmännern und -frauen auch einige Jugendfeuerwehrkameraden, die Alters- und Ehrenabteilung, der stellv. Kreisbrandmeister Thomas Deckers und Rhedes Bürgermeister Jürgen Bernsmann. Die beiden zuletzt genannten lobten die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Rhede insbesondere bei dem Hochwasser Ende Juni 2016 bei dem die Feuerwehr 91-mal zur Hilfe gerufen wurde. Insgesamt musste die Wehr letztes Jahr 239-mal zu Einsätzen ausrücken. 200 davon galten der technischen Hilfeleistung! Weiter ging es dann mit interessanten Beiträgen aus den verschiedenen Arbeitsgruppen, wo auf geleistetes aber auch auf zukünftige Aktionen aufmerksam gemacht wurde. Als besondere Aktionen stehen dieses Jahr ein Tag der offenen Tür (30.04.2017) aber auch die zweite Auflage des Volks- und Feuerwehrlauf (03.10.2017) auf dem Plan.

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rhede gab es folgende Beförderungen: Zum Feuerwehrmannanwärter wurde Michael Nienhaus ernannt. Zu Feuerwehrmännern wurden ernannt: Leonhard Dreyer, Joshua Henseler und Julian Haybach. Oberfeuerwehrmann oder -frau sind ab sofort Hendrik Hünting, Simon Ridder , Lukas Horstmann und Elena Teuchmann. Zum Unterbrandmeister wurde Daniel Seibt befördert. Oberbrandmeister sind nun Theo-Alexander Albers und Christian Tebroke. Jörg Lage ist jetzt Brandoberinspektor. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Unterbrandmeister Ralf Tacke und Brandoberinspektor Ansgar Steinberg. Seit 45 Jahren ist Werner Brinkhaus dabei. Für 55-jährige Mitgliedschaft wurde Bernhard Gernemann geehrt. Nach 44 Jahren tritt Oberfeuerwehrmann Heribert Nienhaus in den Ruhestand und damit in die Ehrenabteilung ein.

Auch der Jugendwart Theo-Alexander Albers steuerte einen interessanten Beitrag aus der Jugendfeuerwehr dem Abend bei. Die JF ist ein sehr wichtiger Baustein in der Feuerwehr, da hieraus regelmäßig Nachwuchs für die Einsatzabteilung kommt. Joshua Henseler wechselt nun in die Aktive Wehr ehe zwei weitere ( Ina Hungerkamp und Jan Seggewiß)nach dem Schnupperjahr in der aktiven Wehr folgen werden. Derzeit ist die Gruppe 20 Personen stark.

Neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind Joel Jahnke, Marco Dings, Moritz Frenk, Marek Schulte, Connor Prieß, Matthias Wissing und Colin Schmitz.