Jahreshauptversammlung 2022

Nach 2 Jahren Abstinenz konnte nun die Jahreshauptversammlung endlich wieder in Präsenzform stattfinden. Eine Besonderheit zu den Vorjahren gab es aber trotzdem. Wegen der Enge und Anzahl der Teilnehmer fand die Versammlung nun erstmals im Rheder Ei statt. Zudem gab es eine Online Liveübertragung für alle die nicht vor Ort teilnehmen konnten.

Gut 90 frisch auf das Coronavirus getestete Kameradinnen und Kameraden fanden sich pünktlich ein und lauschten unter anderem den Grußworten unserer Gäste wie Kreisbrandmeister Stefan van Bömmel, Bürgermeistervertreter Bernd Lechtenberg und Werner Dowe von der Stadtverwaltung Rhede. Wehrführer Christoph Terwiel führte durch die Versammlung und war auch sichtlich froh die Versammlung mal wieder in Präsenz zu erleben dürfen. Terwiel führte anfangs durch den Jahresbericht, in dem das Jahr 2021 noch mal durchlaufen wurde. 2021 war geprägt von Onlinedienstabenden, die aber trotzdem immer außerordentlich gut besucht waren. Trotz allem konnten wir auf viele Aktionen zurückblicken. Da war die Verabschiedung vom stellv. Wehrführer Theo Albers, die Stickeraktion zusammen mit TrinkGut Welling, die Einführung vom neuen Stellvertreter Thomas Lubbers und die Indienststellung des neuen Gerätewagen Logistik inklusive Anbaus für diesen. Hinzu kam das Einsatzgeschehen welches sich auf insgesamt 153 Einsätze in 2021 summierte.

Nun stand der Bericht von Stadtjugendfeuerwehrwart Theo-Alexander Albers auf der Tagesordnung. Ähnlich wie bei der Einsatzabteilung war auch das Jahr von der JF geprägt von Onlinedienstabenden. Die wenigen Präsenzdienste wurden dafür aber perfekt ausgenutzt, in dem z.B. mehrere Übungen wie Knoten und Stiche, Suchübungen oder Technische Hilfeleistungen gemacht wurden. Sehr erfreulich war, dass mit Jonathan Möllenbeck, Fabian und Tobias Fischer und Noah Tebroke gleich 4 Mitglieder in die Einsatzabteilung wechseln. Außerdem konnte die Jugendfeuerwehr trotz Pandemie 8 Neumitglieder verzeichnen.

Josef Thielkes stellte wie jedes Jahr den Kassenbericht vor, der dieses Jahr sehr positiv war. Durch die Stickeraktion, mehrere höhere Spenden und die Hüpfburg konnte ein schönes plus erwirtschaftet werden. Nicht unerwähnt darf bleiben, dass unsere beiden langjährigen Kassenprüfer Heinz Uhlenbrock und Wolfgang Kamps für ein weiteres Jahr von der Gemeinschaft gewählt wurden.

Als nächstes gab es die Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen. Stine Ratermann, Oliver Benning, Sven Oudemaat, Tom Hoves, Christian Dekkers, Fabian und Tobias Fischer, Thomas Mersch sowie Sascha Hentschel wurden zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau ernannt. Oberfeuerwehrmann wurden Nils Euler, Jannik Kölker und Tim Mengering. Leonhard Dreyer und Nico Gerbener erhalten ab sofort 4 Streifen auf der Schulter als Unterbrandmeister. Erfreulich war auch, dass in diesem Jahr gleich 3 Kameraden als Brandmeister in die Führungsebene aufsteigen konnten. Diese waren Philip Kappenhagen, Jörn Lökes und Bernd Ketteler. Daniel Seibt wurde zum Oberbrandmeister befördert, Theo-Alexander Albers zum Hauptbrandmeister und Markus Frenk zum Brandoberinspektor. Zudem konnten Max Kuhlmann als Brandmeister und Tobias Lebbing als Oberbrandmeister nach einem Wohnortwechsel von der Feuerwehr Bocholt übernommen werden.

Mit dem Feuerwehrehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr konnten Thomas Damann, Dennis Walk und Georg Lökes versehen werden. Werner Dowe wurde letztlich noch von Terwiel verabschiedet. Lange als Sachbearbeiter für Feuerwehr bei der Stadt Rhede zuständig gewesen, geht er in diesem Jahr in den Wohlverdienten Ruhestand.

Die Freiwillige Feuerwehr Rhede beglückwünscht alle geehrten, beförderten und ernannten. Viel Erfolg bei euren neuen Aufgaben und immer gute Gelingen. (MF)