Interne Fortbildungen

In den letzten drei Wochen führte die Feuerwehr Rhede drei interne Fortbildungen durch.

Los ging es am Samstag, den 15.04. mit dem Thema „Tür- und Fensteröffnungen“. Nach ein wenig Theorie wurde an zwei Türmodellen diverse Öffnungstechniken gezeigt und anschließend ausgiebig geübt. Ca. 20 Profilzylinder wurden auf verschiedenen Arten geöffnet bzw. zerstört.

Im Anschluss konnte noch in einem Abbruchhaus die Fensteröffnung trainiert werden. Auch einige Zimmertüren vielen dabei verschiedenen Öffnungstechniken zum Opfer. Bilder dieser Techniken werden wir natürlich nicht veröffentlichen, um Nachahmern keinen Hilfestellungen zu bieten.

Am darauffolgenden Samstag stand eine Fortbildung für unsere Maschinisten auf dem Plan. Geübt wurde vorrangig die Versorgung von Einsatzstellen mit Wasser und das Pumpenhandling.

In dieser Woche fand am Mittwoch und Donnerstag dann noch eine Fortbildung zum Thema „Verkehrsunfall mit LKW“ statt. Mittwochabend gab es dazu eine Theorieeinheit. Am Donnerstag ging es dann zur Stratmann Fahrzeugtechnik GmbH ,die uns eine LKW-Fahrerkabine zum Üben stellte. Auch ein PKW wurde uns noch zusätzlich zur Verfügung gestellt.

Highlight des Abend war sicher, dass der Feuerwehr Rhede neuste Akku-Rettungsgeräte zur Verfügung gestellt wurden, mit denen ausgiebig geübt werden konnte.

Wir bedanken uns bei der Firma Stratmann für die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge. In der aktuellen Zeit ist es für Feuerwehr allgemein sehr schwer überhaupt an Übungsfahrzeuge zu kommen. Die Stratmann Fahrzeugtechnik GmbH hat sich da bis jetzt immer überdurchschnittlich bemüht gezeigt und stellt trotz den widrigen Bedingungen der Feuerwehr Rhede immer wieder Übungsfahrzeuge zur Verfügung. (JW)