Feuerwehr Rhede blickt auf erfolgreiches Jahr 2017 zurück!

Am vergangenen Samstag (17.02.2018) hielt der Stadtfeuerwehrverband seine Jahreshauptversammlung ab. Neben zahlreichen Mitgliedern waren auch Rhedes Bürgermeister Jürgen Bernsmann und der Kreisbrandmeister Johannes Thesing im Gerätehaus anzutreffen. Beide dankten den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit in ihren Reden. Herr Bernsmann sagte der Feuerwehr auch noch weitere finanzielle Mittel für z.B. die Beschaffung des neuen HLF´S zu, was voraussichtlich im Spätsommer 2018 ausgeliefert werden soll. In einem kurzen Jahresrückblick wurde dann deutlich wieviel die Rheder Kameraden leisten. Egal ob bei Übungen, bei den Dienstabenden oder bei Einsätzen. So wurden im letzten Jahr 126 Einsätze abgearbeitet. Das bedeutet, dass die Rheder Feuerwehr im Schnitt jeden dritten Tag, oder 2,5 mal pro Woche alarmiert wird. Und das, obwohl es im letzten Jahr keine Großereignisse wie Sturm oder Hochwasser gab. Allein bei Aus- und Fortbildungen haben die Kameraden und Kameradinnen über 3500 Stunden Dienst in 2017 abgearbeitet. In diesem Sinne bedanken wir uns auch mal bei allen Eltern, Ehefrauen und –männern, Freundinnen und Freunde, Kindern und Enkeln, nicht zuletzt auch bei den Arbeitgebern die so einige Male, auch in gerade nicht so passenden Momenten, auf uns verzichten müssen.
Auch zu einigen Ernennungen und Beförderungen durfte gratuliert werden. Zwei junge Frauen machten den Anfang. Marie Haybach und Ina Hungerkamp wurden zu Feuerwehrfrauen befördert. Feuerwehrmänner wurden Jan Seggewiß, Nico Gerbener und die Quereinsteiger Markus Möllenbeck, Michael Nienhaus und Sven Deutmeyer. Urkunden und Dienstgradabzeichnen für den Rang des Oberfeuerwehrmanns gab es für Christian Weber, Marc Elsweier und Christoph Heinrichmann. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Matthias Furtmann, Thorsten Schluse und Robert Lechtenberg ernannt. Unterbrandmeister sind nun Jörg Tekampe, Stefan Garriß, Lukas Horstmann, Marcel Eckers, Hendrik Hünting und Simon Ridder. Markus Frenk wurde zum Brandmeister befördert. Er löst Helmut Schulte als Gruppenführer ab. Neuer Hauptbrandmeister ist Markus Wegmann. Karsten Tenhaken übernimmt die Funktion des stellvertretenden Atemschutzgerätewartes. Jörg Tekampe ist nun Jugendwart der Jugendfeuerwehr.
Folgend nun die Jubilare: Udo Bösing und Rainer Schlütter (25 Jahre), Arno van der Linde (35 Jahre), Andreas Furtmann und Rudi Eimers (40 Jahre), Ludger Wenning, Hans Jürgen Finke und Heribert Nienhaus (45 Jahre), Karl Niewerde und Wilhelm Essing (55 Jahre), Heinz Steinrücke ( 60 Jahre) und bereits 65 Jahre Mitglied in der Feuerwehr Rhede ist Erich Wenning.